Monday, December 3, 2012

Dani Schultz- Aufgabe #4


Dani Schultz
Aufgabe #4


Ümit Selim Hatipoglu
Eigentlich sollte sein Berlin-Aufenthalt nur vorübergehend sein.  Mit 18 Jahren verlieβ Ümit Selim Hatipoglu seine Heimat Istanbul 1980 als Student.  Aus dem geplanten Kurzaufenthalt in Deutschland inzwischen 27 Jahren geworden.  “Berlin is mein Zuhause”, sagt der 45-Jährige, der sich bestens integriert fühlt.  “Besonders gut gefällt mir, dass in Berlin mehr als 180 Nationen friedlich zusammenleben.”  Im Ortstiel Tiergarten besitzt Hatipoglu ein kleines Geschäft, wo er Obst, Gemüse and Feinkost verkauft.  Dass er bereits so manche deutsche Angewohnheit übernommen hat, fiel ihm erst kürzlich bei einem Parisbesuch auf, als er in einem Café saβ:  Ein Autofahrer hatte beim Einparken andere Wagen angeschubst.  “Da konnte ich mich gerade noch zurückhalten, nich aufzuspringen und ihn davon abzuhalten”, erzählt er mit einem Schmunzeln.  “Ich bin eben schon manchmal deutscher als deutsch.”

Fragen zum Text:
                     1. Wann ist Ümit nach Deutschland umgezogen?
                  2. Was gefällt Ümit über Berlin?
                 3. Was macht Ümit in Berlin?
                       4. Wann hat Ümit, dass er so manche deutsche Angewohnheit              
                übernommen hat, bermerkt?
                    5. Warum fühlt Ümit “deutscher als deutsch”?

No comments:

Post a Comment