Wednesday, December 5, 2012

Filmkritik: Der Tunnel



Der Film "Der Tunnel" ist von Roland Suso Richter und wurde im Jahr 2001 veröffentlicht. Der Film ist in Berlin ansässig und beginnt am 12. August 1961 und findet im Laufe von etwa einem Jahr. Am 12. August 1961 wurde der Hauptcharakter Harry Melchior, von Heino Ferch gespielt, nationaler Schwimm-Champion. Am folgenden Tag beginnt die DDR die Berliner Mauer zu bauen.  Sein bester Freund Matthis Hiller, von Sebastian Koch gespielt, schafft es nach West-Berlin. Im Laufe der nächsten Woche ist Harry wegen seiner Anti-DDR Überzeugungen am Rande der Verhaftung, aber Matthis ist in der Lage zu helfen und ihn über die Grenze zu schmuggeln.  Der Rest des Films dreht sich um Harry und Matthis Versuch, den Rest ihrer Familie und Freunden über die Grenze zu schmuggeln.  Sie beschließen, einen Tunnel von West-Berlin nach Ost-Berlin zu bauen.  Der Film zeigt die Schwierigkeiten und möglichen Erfolg, den sie mit ihrer Arbeit hatten.

Ich mag Akteure und die fesselnde Geschichte. Ich mochte Oberst Krüger nicht, aber das heißt der Schauspieler Uwe Kockisch hat einen guten Job gemacht.

Obwohl ich Harry sehr mag, finde ich, dass Vic die interessanteste Person ist, weil alle anderen haben das Motiv, jemanden besonderen zu retten, Vic ist ein Kriegsveteran, der ein Bein verloren hat und somit physisch nicht so belastbar ist und nicht den starken Wunsch hat, eine bestimmte Person zu retten.

Ich würde diesen Film viereinhalb von fünf möglichen Sternen geben und würde ihn auf jeden Fall meinen Freunden empfehlen.  

No comments:

Post a Comment